Am 10. Februar startet unser neuer Feldenkrais Kurs.

Der Kurs umfasst 10 Einheiten. Wir treffen uns einmal im Monat im ev. Gemeindezentrum in Worms Horchheim. Unsere ausgebildete Leiterin führt uns durch die „Experimente“.

Bitte bequeme Kleidung, eine Gymnastikmatte und vielleicht warme Socken mitbringen. Die meisten Übungen werden, wo möglich, auf dem Boden durchgeführt. Falls die nicht möglich ist können alle Experimente auch auf bereitgestellten oder mitgebrachten Stühlen durchgeführt werden.

Bitte um vorherige Anmeldung bei Silke Geppert:06241-384550

Die Kurgebühr beträgt :- für DMSG Mitglieder 15.-€; für Nichtmitglieder 25.-€

Was ist Feldenkrais?

Wer Feldenkrais praktiziert, sensibilisiert und verbessert über kleinste Bewegungen seine Bewusstheit – die Bewusstheit seines Körpers, seiner Gedanken, seiner Umgebung, seines Lebens. Deshalb wirkt sich Feldenkrais ebenso auf die körperliche wie auf die seelische Gesundheit aus und gibt neuen Antrieb für eine bewusste Lebensgestaltung.

Das enge Zusammenspiel von Körperbewusstheit und geistiger Bewusstheit entdeckte Moshé Feldenkrais (Physiker, Ingenieur und Judosportler) bereits in den 1930er-Jahren. Er analysierte den Körper bis ins Detail, verstand ihn als Bewegungsapparat mit Seele, den es zu erforschen und geistig zu durchdringen galt. So konnte er bei seinen Schülern individuelle Bewegungsgewohnheiten erkennen, die Ursachen für Fehlhaltungen und -bewegungen ausmachen und sie zu einer neuen Qualität von Bewegung und Haltung führen. Moshé Feldenkrais entwickelte unzählige Bewegungssequenzen, durch die Feldenkrais-Schüler und -Schülerinnen lernen, sich körperlich und gedanklich freier zu bewegen.

Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration

Feldenkrais können Sie in Gruppenstunden „Bewusstheit durch Bewegung“ praktizieren. Unter Anleitung durch eine*n Feldenkrais-Lehrer*in erforschen Sie verschiedene Bewegungsabläufe. Sie werden z. B. dazu angeleitet, bewusst wahrzunehmen, wo im Körper eine Bewegung beginnt, welche Körperteile an einer Bewegung beteiligt sind. Durch feinste Berührungen und Bewegungen entsteht eine Art „Gespräch ohne Worte“ zwischen Ihnen beiden: Welche Bewegungszusammenhänge sind da? Wo sitzen die Ursachen einer Einschränkung? Welche Ressourcen können besser genutzt und in Bewegungsabläufe integriert werden?

Der Feldenkrais Kurs findet mit freundlicher Unterstützung der Wormser Landfrauen statt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert